Osram Festival 26. Juni 2006

 Früh übt sich
Einmal im Jahr findet bei Osram ein Familienfestival statt, zudem alle Mitarbeiter und deren Familien eingeladen sind. Beim diesjährigem Fest, war wohl das Motto "WM", was auch sonst? Niemand brauchte sich Gedanken über seine Kleidung machen, sondern konnte und musste wahrscheinlich sogar, sein rotes WM Shirt anziehen. Zudem gab es für alle eine Nummer für die Verlosung von Geschenken, welche von einer Waschmaschine über Fahrräder, Navigationsgeräten, bis hin zu Einkaufgutscheinen gingen. Dummerweise lag meine Nummer zu hause.

 Für Olli ;-)

Neben der Verlosung war die Kinderbelustigung mit Maskottchen, Zauberer, Torwandschiessen und Vielem mehr, einer der Hauptattraktionen, natürlich nicht zu vergessen das Essen und Trinken welches stark an daheim erinnerte. Es gab Waffeln, Eis, Wurst, Bier und da man sich schließlich in Korea befindet, Kimchi, sowie andere koreanische Beilagen.
 Cheerleader
Unterhaltung für Erwachsene gab es aber auch und so konnte man seine Taekwondokünste, beim Durchhauen von Dachziegeln, zeigen oder sich einfach beim kühlen Bier den Gesang und Tanz der Cheerleader ansehen. Das ich Koreaner für gute Sänger halte, hatte ich ja schon mal erwähnt, wie auch immer, auf jeden Fall gab es später Karaoke, an welcher ich mit großer Freunde teilnehmen "durfte". Zum Glück gab es reichlich Bier und so konnte ich meine Aufregung, vor ca. 500 Leuten zu singen, etwas verringern.
Zum Schluss der Karaokeshow, führte ein Kollege noch seinen Solotanz vor (siehe Video), nach dem abschließend eine Geschenkübergabe an die "Darsteller" statt fand.
 Mein Auftritt

Mein Auftritt, bei dem mein Kopf wohl die Farbe des T-Shirts hatte, bescherte mir so zumindest einen Einkaufsgutschein.
Das Fest lief später mit der Verlosung aus und war Alles in Allem eine ganz nette Veransaltung.

download Video Solotanz 5,0 MB

download Video Cheerleader und Kinder 5,8 MB

(rechte Maustaste "Ziel Speichern unter...")

 
 
Dae-han-Min-kuk !!! 18. Juni 2006
koreafans
 Fans in der Bierbar
Mein erstes Fußballerlebnis in Korea, war am 13. Juni, als die Koreanische Nationalelf gegen Togo spielte.
Südkorea befand sich an diesem Tag irgendwie im Ausnahmezustand.
Schon Tage zuvor war die Fußballeuphorie zuspüren, angefangen mit Werbung im Fernsehen, über Skulpturen und Fußballbilder an allen Ecken, bis hin zu ganz privaten Erlebnissen mit Arbeitskollegen und Freunden.
In der Firma wurden fleißig Spielpläne nach eigenen Vorstellungen erstellt und Fragen über deutsche Stadien, Städte, Fußballspieler und wieso man, ich unterstelle das mal gerade, so doof ist und bei der WM im eigenen Land verreißt, häuften sich. Das Spiel Deutschland-Korea, bei der letzten WM wurde auch oftmals mit etwas seufzen erwähnt.
Auch Osram selbst leistet seinen Beitrag, so gab es für uns alle ein Korea T-Shirt und da die Farbe nicht 100 % stimmte, sogar noch ein zweites.
Die Übertragung des Spiels habe ich dann mit Mr. Kong und seiner Familie angesehen. Nach Seoul zu fahren wäre bestimmt auch interessant gewesen, jedoch zwischen 500.000 Leuten zustehen, welche sich in Seoul versammelt hatten, war mir dann doch etwas zu viel. So haben wir dann versucht das Spiel hier Vorort zusehen. Es gab eine öffentliche Bühne, wo bereits im Vorfeld einige Kunst -und Musikstücke vorgeführt wurden.
Die Leute saßen dabei fast alle auf dem Boden, wir leider ziemlich weit hinten und die Sicht zur Leinwand wurde von vorbei laufenden Leuten und stehenden Kindern fast ständig verdeckt. Die Anpfiffe von dem sonst so ruhigen Mr. Kong halfen auch nicht und so flüchteten wir in eine Bierbar. Diese war natürlich ziemlich gefüllt doch man konnte wenigstens etwas sehen und Bier trinken.
Ich fand das Spiel nicht so mitreißend wie die Koreaner, welche immer wieder "Dae-han-Min-kuk" riefen, was soviel bedeutet wie, Südkorea. Beim ersten Tor konnte aber auch ich nicht mehr ganz ohne Begeisterung an meinem Platz verweilen und die Luft im Raum brannte, ein Fan wäre fast in den Grossbildfernseher gestolpert, nicht auszumalen was sie mit dem gemacht hätten. koreafans_and_me
 Nach dem Spiel
Für den Fall eines zweiten Tores wollte ich mal die Situation Vorort filmen, jedoch war dies nicht so leicht, wer das Video sehen möchten, für den steht unten ein Link. Nach erfolgreichem Ende des Spiels und verlassen der Kneipe, rannten alle Leute überglücklich umher und wollten sogar Fotos mit mir machen.
Soviel Fußballbegeisterung war für mich schon etwas neu und ich hoffe noch auf weitere Spiele Koreas, damit ich wenigstens etwas von der Euphorie genießen kann, die ich zuhause leider nicht mit erleben kann.

download Video Führungstor 4,5 MB

(rechte Maustaste "Ziel Speichern unter...")

 
 

© 2006 Elmar Brinkmann